JBBL: Das war knapp – Rückspiel am Freitag

  • 6. Februar 2023

So nahe an einem Sieg war die männliche U16 des SC Rist in der Jugend-Basketball-Bundesliga lange nicht mehr. Mit 60:62 unterlag man auswärts den ART Giants Düsseldorf.

Nick-Maarten Krügel: Lob vom Trainer.
Foto: Manningeaux

Die Anfahrt verlief nicht ohne Tücken: Zu nachtschlafender Zeit brachen die Rister um 4 Uhr ins Rheinland auf, mussten in Altona allerdings warten, der Zug hatte Verspätung. Nach fünfstündiger Fahrt trafen sie in Düsseldorf ein und mussten sich erst einmal wieder sammeln. „Ich habe schon Verständnis, dass man nicht so gut ins erste Viertel startet. Es ist nur schade, dass es direkt so deutlich war“, sagte Rist-Trainer Lennart Holz.

Hoher Rückstand im Anfangsviertel

Seine Jungs brauchten eine gewisse Anlaufzeit und hatten erhebliche Schwierigkeiten im Korbabschluss. Ganz anders die Gastgeber, die nach zehn absolvierten Minuten mit 20:6 in Führung lagen. „Wir sind dann das ganze Spiel hinterhergelaufen“, musste der Rist-Trainer feststellen. Dass seine Jungs den Rückstand letztlich deutlich verringerten, mündete freilich nicht in einer Siegchance. Dabei überzeugten die Rister insbesondere nach der Halbzeitpause, nahmen Witterung auf und beschnitten die Düsseldorfer Führung auf einen einstelligen Wert, kassierten aber in Folge von Ballverlusten sowie Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung einen „Gegenlauf“ der Rheinländer.

Also wieder von vorn: Erneut kämpften sich Holz’ Schützlinge mit hohem Einsatz ins Geschehen zurück. „Im vierten Viertel sind wir immer weiter herangekommen, aber am Ende hat die Zeit nicht mehr gereicht, um das Spiel zu gewinnen“, sagte er. Doch ein Wedeler Korbleger in letzter Sekunde drückte den Rückstand auf zwei Zähler und verschafft den Ristern die Möglichkeit, im Rückspiel am Freitag (10. Februar, 19:00 Uhr, Steinberghalle) mit einem Sieg vielleicht den direkten Vergleich für sich zu entscheiden: „Zu Hause, mit unseren Fans, in unserer Halle denke ich schon, dass wir da einen Vorteil haben, den wir hoffentlich ausnutzen können. Das Positive daran, dass wir uns zurückgekämpft haben, ist ja, dass wir auch noch den direkten Vergleich gewinnen können“, sagt Holz. Nach der Partie gegen Düsseldorf am kommenden Freitagabend geht es am darauffolgenden Sonntag (12. Februar, 13:30 Uhr) gleich mit dem nächsten Heimspiel gegen den ACT Kassel weiter.

Neuzugang an Bord

Atal Zafari, der von Itzehoe nach Hamburg gezogen ist und seit Jahresbeginn beim SC Rist trainiert, bestritt in Düsseldorf sein erstes Spiel in Gelb und Grün. „Die Sachen, die er im Training gut macht, hat er auch im Spiel gezeigt. Ich denke, da wird auch in den nächsten Spielen noch mehr von ihm kommen. Er ist ein Spieler, und das ist nicht selbstverständlich, der sich immer reinhängt, immer alles gibt, hart verteidigt und angreift. Das schätze ich sehr an ihm“, so Holz über den Neuzugang.

Bester Rister in Düsseldorf war Nick-Maarten Krügel, dem 29 Punkte gelangen und der mit neun Rebounds einen zweiten zweistelligen Statistikwert knapp verpasste. Krügel habe seine Anzahl an Ballverlusten deutlich verringert, so Holz. Und: „Nick zeigt, dass er werfen kann. Nick zeigt, dass er auch gegen drei Leute den Korbleger macht“, lobte der Trainer.

  • SC Rist (Punkte): Krügel (29), Krödel (8), Falkenberg (7), Höhne (6), Moschek, Zafari (je 4), Alsen, Degner (je 1), Basnet, Hansen, Knutzen, Petersen.