1. Herren: Herford kommt mit Punktegaranten

  • 25. Oktober 2023
Die Rister, hier Daniel Johansson, wollen den Heimsieg. Foto: Manningeaux

Wohin geht die Reise? Diese Frage zielt vor dem sechsten ProB-Spieltag mit dem Duell SC Rist gegen BBG Herford auf die nahe Zukunft beider Mannschaften ab. Für Wedel und die Basketballer aus der westfälischen Hansestadt stehen bisher zwei Siege und drei Niederlagen zu Buche. Der Vergleich am Sonntag (29. Oktober, 17:00 Uhr, Steinberghalle) wird Aufschluss darüber geben, wer vorerst Tuchfühlung zur warmen Tabellenregion hält und wer ein Stückchen weiter Richtung Abstiegsränge rückt.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf sowie an der Abendkasse, eine kostenpflichtige Übertragung des Spiels wird auf Sportdeutschland.tv angeboten.

„Zwei individuell sehr starke Spieler“

„Montag war frei und am Dienstag haben wir sehr gut trainiert. Ich bin guter Dinge“, sagte Hamed Attarbashi Mitte der Woche. „Das ist eine gute Mannschaft mit zwei individuell sehr starken Spielern. Herford hat nur gegen Leverkusen deutlich verloren“, gibt der Wedeler Trainer zu bedenken. Bei erwähnter 69:93-Niederlage gegen den Tabellenführer schied BBG-Flügelspieler Tristan Harper früh verletzt aus. In seinen vorherigen drei Auftritten im Herforder Dress hatte der US-Amerikaner 16, 40 und 30 Punkte erzielt. Der zweite Ausnahmekönner in Diensten der Ostwestfalen ist der Berliner Shawn Gulley (22,2 Punkte pro Spiel). Die eigene Verteidigungsstruktur angesichts solch korbgefährlicher gegnerischer Fachkräfte völlig neu zu gestalten, sei aber nicht vorgesehen, so Attarbashi.