1. Herren: Gegen Schwelm auf Punktejagd

  • 4. Februar 2021
Yngve Jentz: 6 Punkte im Hinspiel.
Foto: Manningeaux

Die Rister machen sich für das nächste Heimspiel bereit. Zu Gast sind die EN Baskets Schwelm. Die Partie gegen die Mannschaft aus der im Ennepe-Ruhr-Kreis gelegenen Stadt mit Basketball-Bundesliga-Vergangenheit findet am Sonnabend, 6. Februar, um 19:00 Uhr statt. Im Internet ist man für 5 Euro dabei, als Kommentator meldet sich Sven Schaffer aus der Steinberghalle: https://sportdeutschland.tv/basketball/prob-nord-sc-rist-wedel-baskets-schwelm

Mit ausgeglichenem Punktekonto liegt Schwelm auf dem siebten Platz, die Rister sind Vorletzter. „Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, sich die Tabelle anzugucken und anfangen zu rechnen“, sagt Rist-Trainer Benka Barloschky. „Wir müssen einfach so selbstsicher sein, dass wir unseren Weg weitergehen und diese Entwicklung weitermachen. Die ganze Saison gilt schon die Prämisse: Wir kümmern uns erst um die Art und Weise, wie wir spielen und das Ergebnis ist zweitrangig. Das Ergebnis kommt dann als Resultat davon, wie wir spielen. Den Weg müssen wir weitergehen“, betont er.

Nach zuletzt drei Spielen mit ansprechenden Leistungen, aber ohne Punktgewinn gegen Mannschaften aus dem ersten Tabellendrittel, kommt am Sonnabend ein Gegner aus dem Mittelfeld der Liga an den Steinberg. „Wir wollen natürlich zu Hause gewinnen“, so Barloschky.

Der Schwelmer Kader enthält mehrere Sprösslinge bekannter Basketballfamilien: Die Väter von Daniel Mayr (Rolf Mayr), Anell Alexis (Wendell Alexis) und David Ewald (Dirk Ewald) waren Bundesliga-Spieler, Nikita Kharchenkovs Vater Alexander wurde 1974 mit der Sowjetunion Weltmeister. Khartchenkov der Jüngere ist seit Jahr und Tag als Mann mit Stärken beim Distanzwurf bekannt, Mitte Januar traf er beim Sieg über den Eimsbütteler TV sechs seiner acht Dreier. Schwelms US-Amerikaner Montrael Scott verschafft nicht nur seinen Gegenspielern, sondern auch den Statistikfachleuten regelmäßig eine Menge Arbeit, bei Mittelwerten von 18 Punkten, 7,6 Rebounds, 6,8 Assists, 1,8 Ballgewinnen, aber auch 4,4 Ballverlusten pro Spiel wird bei der Erfassung der Partien Scotts Name besonders häufig in die Datenbank eingespeist.