1. Herren: Korbfestival gegen den ETV

  • 26. September 2021
Foto: Manningeaux

Hohe Geschwindigkeit, viele Punkte und ein Wedeler Sieg – die ProB-Saison 2021/22 hat für die Rister mit einem 117:88-Erfolg beim Eimsbütteler TV begonnen.

„Vom reinen Resultat her sind wir zufrieden. Gewinnen in der Liga ist nicht einfach, und das haben wir im ersten Spiel auswärts geschafft“, sagte Stephan Blode. Bauchschmerzen oder Lampenfieber hatten den Wedeler Trainer vor seinem ersten Pflichtspiel im neuen Amt nicht geplagt. „Ich hatte innerlich gar nicht so viel Ungewissheit. Sicher war, dass das Team vernünftig auftreten würde. Wir haben gut trainiert und hatten gute Vorbereitungsspiele“, beschrieb er die Zuversicht, mit der er in den ersten Spieltag ging. Angesichts der gelungenen Vorbereitung sei es darum gegangen, die Leistungen der vergangenen Wochen nun auch in der Liga abzurufen.

Dazu gehörte, wie in den Vorbereitungsspielen, dem Geschehen gleich den Stempel aufzudrücken. Das taten die Rister und zeigten eine gute Anfangsphase, ehe sich Sand im Getriebe bemerkbar machte. „Im zweiten Viertel, aber auch bis Mitte drittes Viertel hatten wir Probleme in der Defense und waren da nicht so sicher in unserer defensiven Struktur“, erläuterte Blode. In den letzten rund 15 Minuten der Partie gingen die Rister in der Verteidigung wieder aggressiver und genauer zu Werke, was wiederum gelungene Angriffe ermöglichte und das Ergebnis deutlich werden ließ.

Die temporeiche Begegnung mit vielen Punkten war publikumswirksam, aus taktischer Sicht aber nicht immer das gewünschte Szenario: „Als Trainer denke ich im Spiel natürlich an andere Dinge, aber schön ist es trotzdem. 117 Punkte zu erzielen, ist nicht schlecht“, betonte Blode. Auftaktsieg, hin oder her: Das Bemühen um Weiterentwicklung ist bei den Ristern stark ausgeprägt: „Klar wollen wir uns in vielen Sachen noch verbessern. Es ist immer noch ein Prozess, der gerade erst so richtig anläuft. Da geht es natürlich vor allem defensiv darum, dass wir als Team besser verteidigen“, sagte der Trainer.

Nächsten Sonntag (3. Oktober, 17:00 Uhr, Steinberghalle) ist Aufsteiger Rhöndorf in Wedel zu Gast. Noch bis diesen Montag (27. September) sind Dauerkarten erhältlich, danach Einzelkarten: https://scrist.de/2021/09/24/1-herren-schnell-zugreifen-dauerkarten-bis-27-9-erhaeltlich/

  • SC Rist (Punkte): Jelic, Walker (je 19), Hoffmann (15), Möller (14), Kuku (12), Drescher (10), Paukste, Sredojevic (je 7), Adomaitis, Hollatz, Jentz (je 4), Kröger (2).