WNBL: Das Viertelfinale lockt

  • 13. März 2022
Jan-Christian Both (hier im Spiel gegen Alba Berlin) führte seine Schützlinge zu einem sicheren Auswärtssieg.
Foto: Manningeaux

Der Grundstein für den Einzug in die nächste Runde ist gelegt. Im WNBL-Achtelfinale gewannen die Risterinnen das Hinspiel bei der Kölner Startgemeinschaft Cologne Regio Ladies mit 89:52 und haben am kommenden Sonnabend (19. März, 13:00 Uhr, Steinberghalle) die Möglichkeit, die Viertelfinalteilnahme einzutüten.

Rist-Trainer Jan-Christian Both sprach von „einem guten Polster für das Rückspiel“. Und weiter: „Wir haben 37 Punkte Vorsprung, die werden wir hoffentlich nicht verspielen“, sagte er.

Von Beginn an druckvoll

Gegen die Kölnerinnen, die unter Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie litten, waren Boths Schützlinge sofort auf Betriebstemperatur. „Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben von Anfang an Druck machen können“, so der Trainer. Am Ende des zweiten Abschnitts war die Wedeler Führung auf 20 Punkte angewachsen, Boths Mädchen ließen nicht nach. „Wir haben ein paar Schwächephasen dabei gehabt, aber alles in allem war es ein Start-Ziel-Sieg, der auch in der Höhe gerechtfertigt war“, betonte er.